Liebe Patienten,

auf dieser Seite finden Sie regelmäßig aktualisierte und für Sie wichtige Neuigkeiten aus der Inneren Medizin und Reisemedizin.

1.) Bitte beachten Sie aufgrund der COVID -19-Pandemie, beim Besuch unserer Praxis folgende Punkte:

• -Sprechstunde und Rezeptabholung nur nach telefonischer Voranmeldung
  • -Infektionssprechstunde und Covid-19-Testung ist täglich kurzfristig aber ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung möglich
  • -Bitte besuchen Sie uns nach Möglichkeit alleine oder, falls notwendig, mit maximal einer Hilfsperson
  • -Bitte tragen Sie falls vorhanden einen Mundschutz und benutzen Sie die Händedesinfektion am Eingang
  • -Bitte haben Sie Verständnis, dass derzeit maximal 2 Personen die Praxis betreten dürfen und denken Sie an die empfohlenen 2 m Sicherheitsabstand
  • -Wir versuchen zur Reduktion der Ansteckungsgefahr die Kontaktzeit möglichst kurz zu halten und empfehlen deshalb bei Fragen oder Beratungsbedarf uns telefonisch zu kontaktieren, wir stehen gerne jederzeit für eine Telefonsprechstunde zur Verfügung

2.) Pneumokokkenimpfung

Generell wird für Patienten über 60 und Patienten mit Lungenerkrankungen eine Pneumokokkenimpfung empfohlen. Lungenentzündungen, die durch Pneumokokken hervorgerufen werden, sind im Frühstadium antibiotisch behandelbar. Patienten mit Pneumokokkeninfektionen werden jedoch (ähnlich wie bei COVID-19 Infektionen) oft inerhalb weniger Stunden beatmungspflichtig. Aus diesem Grunde wird nun empfohlen den Impfstatus zu überprüfen.

Masern und Keuchhustenausbrüche in Deutschland

In Deutschland bestehen bei Personen, die nach 1970 geboren wurden große Impflücken bei Masern und Keuchhusten. Es kommt deshalb immer wieder zu Ausbrüchen dieser beiden Infektionskrankheiten, die langwierig und auch tödlich verlaufen können.

Lassen Sie deshalb unbedingt Ihren Impfstatus prüfen! Die Kosten für die Impfung übernimmt auch bei Erwachsenen die Krankenkasse

Denken Sie an die Impfung gegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis)

Die FSME ist eine durch einheimische Zecken übertragbare Form einer viralen Gehirnhaut- und Gehirnentzündung. Es kommt immer wieder zu schweren Verläufen mit bleibenden Schäden wie Lähmungen und Aufmerksamkeitsstörungen. Es handelt sich um einen Virusinfekt, eine spezifische Therapie ist aus diesem Grund nicht möglich. Bayern zählt zu einem FSME Risikogebiet. Die Impfung wird deshalb von der Krankenkasse übernommen.

Impfschutz besteht erst nach der 2. Impfung und somit frühestens nach 2 Monaten. Bei noch nicht geimpften Patienten, sollte die 1. Impfung deshalb bereits in den Wintermonaten erfolgen um im Frühjahr beim ersten Zeckenkontakt geschützt zu sein.